Die Kunst des Liebens - Rezension

by - August 01, 2016

Inhalt:

In seinem Buch "Die Kunst des Lieben" beschreibt Erich Fromm die Liebe als eine Kunst, die man erlernen kann. Zunächst geht er dabei auf die Theorie der Liebe ein und unterscheidet dabei die Eigenschaften von echter Liebe und anderer Formen von Liebe. Diese Eigenschaften, zu denen beispielsweise Mut, Disziplin, Konzentration und Geduld gehören, können nach Fromm erlernt werden. Somit ist die Charakterentwicklung eine Voraussetzung um die Kunst des Liebens zu erlangen. Der Autor zeigt zudem auf, dass sich dies in unserer heutigen Gesellschaft aufgrund des Mangels dieser notwendigen Eigenschaften als äußerst problematisch erweißt und nur noch wenige Menschen in der Lage sind wirklich zu lieben. Neben der romantischen Liebe, behandelt Fromm in seinem Buch auch Formen der Liebe zwischen Eltern und Kind, Nächstenliebe, Selbstliebe und die Liebe zu Gott.

Meine Meinung:

Das Buch ist wunderschön aufgemacht und lässt sich aufgrund des tollen Schreibstils sehr gut lesen. Mir hat das Buch besonders gut gefallen, da es viele neue Gedanken in mir hervorgerufen hat. Durch das Buch beschäftigt man sich mit Fragen nach der wirklichen Bedeutung von Liebe und erkennt die Probleme unserer  heutigen Gesellschaft, die der Autor in einigen Abschnitten erläutert. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen, da ich den Schreibstil sehr mochte und die Thematik insgesamt sehr spannend fand. Ich werde es jedoch bestimmt noch ein zweites Mal lesen, da viele erkenntnisreiche Zusammenhänge thematisiert werden, mit denen ich mich gerne nochmal beschäftigen möchte.

Zitat aus dem Buch: 

"Wir bleiben uns immer ein Rätsel, wie auch unsere Mitmenschen
 uns immer ein Rätsel bleiben würden." - S.46

Bewertung:

♥ ♥ ♥ ♥ 



Titel: Die Kunst des Liebens
Autor: Erich Fromm
Verlag: Manesse
ISBN978-3-7175-6002-9
>Link zum Buch<

You May Also Like

10 Comments

  1. hört sich interessant an :)

    AntwortenLöschen
  2. Really interesting post...thx for sharing! xx

    AntwortenLöschen
  3. Toller Post! Das Buch ist jetzt auf meiner Wunschliste :

    AntwortenLöschen
  4. tolle Rezension.
    finde das Buch auch echt schön aufgemacht :)

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch hört sich schon so super interessant und schön an!

    www.sophias-fashion.de

    AntwortenLöschen
  6. hab ich noch nicht gelesen, aber hört sich gut an :)

    AntwortenLöschen
  7. Das hört sich toll an!!

    www.changeable-style.com

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Review! Das Buch hört sich auf jeden Fall interessant an. :)

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen