Was weiß der Geier? - Rezension

by - August 30, 2016

In dem Buch "Was weiß der Geier?", geschrieben von Bernd Brucker, erfahren wir mehr über die Bedeutung und Herkunft von Redewendungen. Diese sind thematisch in einzelne Kapitel unterteilt. Es werden beispielsweise Redewendungen aus Bereichen der Politik, Technik, Sport, Farben oder Tierwelt erklärt. Ich fand es sehr spannend etwas über die Herkunft einzelner Redewendungen, die wir alltäglich verwenden, zu erfahren, aber auch über die Bedeutung einiger Redewendungen, die mir 
noch nicht so geläufig waren, konnte ich etwas lernen. Mir war zum Bespiel nicht bewusst, dass so viele Redewendungen, wie Auf Tuchfühlung gehen, den Ursprung im Soldatenjargon also Militär haben. Insgesamt kann ich es jedem empfehlen, der sich für die Hintergründe unserer Sprache interessiert.

Bewertung:

♥ ♥ ♥  
Titel: Was weiß der Geier?
Autor: Bernd Brucker
Verlag: Bassermann
ISBN: 978-3-8094-3518-1

You May Also Like

11 Comments

  1. klingt auf jeden Fall gut! :)

    AntwortenLöschen
  2. sowas finde ich auch immer sehr interessant :)

    AntwortenLöschen
  3. klingt gut, muss ich mir merken :)

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt auf jeden Fall spannend :)
    Liebst, Julia | Julysbeautylounge

    AntwortenLöschen
  5. mich würde die Herkunft einiger Redewendungen,
    die man so im Alltag benutzt,
    auch mal interessieren :)

    AntwortenLöschen
  6. Hey, finde deine Blog so toll und hübsch, sodass ich dir gleich mal folge :)
    Liebe Grüße und schöne Restwoche ♥
    http://mutantly.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. ich liebe Sprichwörter!
    Ich weiß zum Beispiel das steinreich vom Mittelalter kommt, weil damals alle die Geld hatten eine Steinhütte hatten.
    Ein sehr tolles Buch - muss ich mir unbedingt näher anschauen!

    Liebe Grüße
    Lisa von www.piratesandmermaids.at

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöner Post, klingt sehr interessant :)
    Liebe Grüße,
    http://likethewayidoit.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. das Thema interessiert mich auch sehr :)

    AntwortenLöschen
  10. Das Buch klingt interessant ;)
    Wobei ich das Cover sehr langweilig finde.

    Alles liebe

    AntwortenLöschen