Bedtimestories: What if, Was wäre wenn? - Rezension

Freitag, 5. August 2016

What if, Was wäre wenn? - Rezension

Inhalt:

Randall Munroe, Erfinder des Webcomics xkcd, postet auf seinem Blog what if jede Woche neue 
interessante Science Cartoons und antwortet auf absurde Fragen mit wissenschaftlichen Antworten. 
Er hat Physik studiert und war Roboteringenieur bei der NASA. Nun hat er eine Sammlung von 
Antworten und hypothetischen Fragen aus seinem Blog in seinem Buch "What if - Was wäre wenn?" zusammengestellt. Neben den interessanten Fragestellungen lassen sich auch einige seiner witzigen Strichmännchen in dem Buch finden, die den Humor des Buches noch einmal unterstreichen.

Meine Meinung: 

Mir hat das Buch überraschend gut gefallen. Zum einen habe ich mich seit ca. der 10. Klasse nicht 
mehr richtig mit Themen der Physik oder Chemie befasst, doch das Buch hat bei mir neues Interesse
 dafür geweckt und ich habe viel Neues dazu gelernt. Jedoch handelt es sich hierbei auf keinen Fall um 
ein trockenes Sachbuch, sondern ein Buch mit den bizarrsten und lustigsten Fragen, die sich mit der 
Welt, Mathematik und Physik beschäftigen. Obwohl Randalls Antworten auf Fakten beruhen und sehr wissenschaftlich sind, zeigt sich durch sein Schreibstil auch sein Humor, der mir besonders gut gefallen 
hat. Dieser Humor wird zudem durch die zahlreichen Comics in dem Buch hervorgehoben und hat mich 
das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht. Ich kann das Buch auf jeden Fall auch Leuten empfehlen, 
die eigentlich nicht so für Physik oder Mathematik zu begeistern sind. 

lustige und interessante Fragestellungen aus dem Buch:

"Was wäre, wenn jeder tatsächlich nur einen einzigen Seelenverwandten hätte 
- eine zufällig ausgewählte Person irgendwo auf der Welt? - S.36

"Wenn ein Asteroid ganz klein, aber enorm massereich wäre,
 könnte man dann wie der Kleine Prinz darauf leben? - S.126

Was wäre, wenn mein Drucker Geld drucken könnte 
- würde das die Welt verändern? - S.104

Bewertung:

♥ ♥ ♥  

Titel: What if - Was wäre wenn?
Autor: Randall Munroe
Verlag: Knaus
ISBN: 978-3-8135-0652-5
9 Gedanken
  1. klingt echt witzig,
    muss ich mir mal näher angucken :))

    AntwortenLöschen
  2. interessante Fragen, das Buch muss ich mir mal merken :)

    AntwortenLöschen
  3. Lovely post dear! Have a great weekend! xx

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Review,
    hab das Buch auch schon gelesen :)

    AntwortenLöschen
  5. ich kannte das buch gar nicht, klingt aber echt interessant! :)
    liebe grüße, gabi <3

    AntwortenLöschen
  6. das Buch steht jetzt auf meiner Wunschliste! :)

    AntwortenLöschen
  7. klingt echt gut auch wenn Physik auch nicht so meins ist ;D

    AntwortenLöschen
  8. Klingt nach einem tollen Buch, welches man auch mal Zwischendurch lesen kann. Danke für den Tipp! =)

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

    AntwortenLöschen
  9. Ich fand das Buch auch total - und es kam so unerwartet irgendwie!
    Viel Spaß im Urlaub ♥

    Ganz viele liebe Grüße, Michelle ☼♥
    walkingaboutrainbows@gmx.net

    AntwortenLöschen