Bedtimestories: Die Kunst der botanischen Illustration - Rezension

Montag, 5. September 2016

Die Kunst der botanischen Illustration - Rezension

Inhalt:

In dem Buch "Die Kunst der botanischen Illustration" von Andrew Brown werden ausgewählte 
Pflanzenporträts des Chelsea Physic Garden gezeigt. Dabei handelt es sich vor allem um wunder-
volle Aquarelle. Der Chelsea Physic Garden ist ein historischer botanischer Garten in Großbritannien, 
der 1673 gegründet wurde und zunächst als Apothekergarten für Studenten und Forscher diente. Im 
17. Jahrhundert begann man Bildersammlungen der großen Pflanzenwelt des Garten anzufertigen, die 
nicht nur der Kunst dienen, sondern auch wertvoll für Botaniker zur Bestimmung und Benennung der 
Pflanzen sind. In diesem Buch befinden sich 78 Illustrationen, die alle in den letzten 20 Jahren von Mit-
gliedern der Chelsea Physic Garden Florilegium Society angefertigt wurden. Mehr über die Bedeutung 
der botanischen Illustration und Geschichte des Garten erfahren wir in den einleitenden Texten im Buch.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da man nicht nur wundervolle Illustrationen betrachten kann, 
sondern auch noch einiges über die Geschichte des Chelsea Physic Garden erfährt. Zudem wird jede 
Illustration von einem Text begleitet, in dem man etwas über die Charakteristika und Verwendung 
in der Volksheilkunde und Medizin der einzelnen Pflanzen lernt. Ich werde mir die Illustrationen wahr-
scheinlich noch einige Male anschauen, da ich vor allem die Aquarelle sehr schön und inspirierend finde. 
Außerdem hat mich das Buch auch dazu motiviert mal wieder in den Garten zu gehen und mir die 
Pflanzen dort mal genauer anzuschauen. Dort habe ich das Buch dann auch auf einer Decke auf dem 
Rasen mit noch größerer Freude gelesen.

Bewertung:

♥ ♥ ♥ ♥ 

Titel: Die Kunst der botanischen Illustration
Autor: Andrew Brown
Verlag: DVA
ISBN: 978-3-421-04026-8
13 Gedanken
  1. sieht nach einem wundeschönen Buch aus :)

    AntwortenLöschen
  2. wow die Aquarlle scheinen sehr schön zu sein :)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht nach einem tollen Buch aus :)! Lg Babsi
    www.beautygossip.at

    AntwortenLöschen
  4. sehr schöne Pflanzenbilder :)
    Das Buch merk ich mir mal :)

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Claudia,

    das scheint wirklich ein Buch zu sein, das mit Liebe gemacht wurde. Die Zeichnungen sehen wirklich wunderschön und detailliert gemalt aus. Auch scheint man ein paar klasse Informationen über Blumen zu bekommen, die man sonst vielleicht nicht direkt hätte. =') Das Buch behalte ich mal im Kopf. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni c:

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Rezension. Ob das Buch wirklich etwas für mich ist, glaube ich ehrlich gesagt eher weniger. Aber dies liegt ja im Auge des Betrachters
    kiss, cleo
    www.creativschreiben.blogspot.com
    PS: Auf meinem Blog findet ne Blogvorstellung statt

    AntwortenLöschen
  7. sieht nach einem sehr schönen Buch aus :)

    AntwortenLöschen
  8. Wow, wunderschön! Die Zeichnungen sind ja klasse!
    Alles Liebe <3

    AntwortenLöschen
  9. Das Buch klingt sehr interessant, besonders die Zeichnungen sind echt klasse detailliert.

    Liebe Grüße
    Sabine von www.lilyfields.de

    AntwortenLöschen
  10. Was ein süßes Buch! :)

    Liebst, Meike ♥

    AntwortenLöschen