Lesen - Rezension

by - September 28, 2016

Inhalt: 

In dem Buch "Lesen - Die größte Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Körper passiert", geschrieben von Stanislas Dehaene, geht es um verschiedene Aspekte rund um die Thematik des Lesens. Dabei beschreibt der Autor beispielsweise die Vorgänge vom Auge bis zum Gehirn, die beim Lesen ablaufen. Aber auch die Erfindung der Schrift oder das Legasthenikergehirn werden thematisiert. Durch die Erläuterungen über die Beschaffenheit des Gehirns und Erkenntnisse der Hirnforschung gelangt der Autor zudem zu pädagogischen Maßnahmen, die beim Lesen lernen unterstützend wirken können. Zum Abschluss wird dann noch die Zukunft des Lesens besprochen.

Meine Meinung: 

Meiner Meinung nach wurde das Buch stark aus einer naturwissenschaftlicher Sicht geschrieben. Für mich als Kulturwissenschaftlerin könnten die Auswirkungen der Erfindung der Schrift für die Menschheit und die Bedeutung des Lesens in unserer Gesellschaft noch näher erläutert werden. Trotzdem fand ich es sehr spannend mehr über unser Gehirn und dessen Struktur zu erfahren. Falls man sich für Neurologie und Hirnforschung interessiert könnte das Buch auf jeden Fall etwas für einen sein, auch wenn man in den Bereich nicht ganz vertraut ist, denn es wird alles auch für Laien sehr gut erklärt. An manchen Stellen wurden mir gewisse Sachen sogar zu ausführlich erklärt oder zu oft wiederholt. Insgesamt kann ich es jedoch sowohl Kultur- also auch Naturwissenschaftlern empfehlen. 

Zitat aus dem Buch: 

"Erst wenn der Schreiber ihn freigibt, tritt der Text seine eigene,
 stumme Existenz an, stumm, bis ein Leser ihn liest." - S.22

Bewertung: 

♥ ♥ ♥  

Titel: Lesen - Die größte Erfindung der Menschheit 
und was dabei in unseren Köpfen passiert
Autor: Stanislas Dehaene
Verlag: btb Verlag
ISBN: 978-3-442-74394-0

You May Also Like

19 Comments

  1. Also ich bin ja mehr so der Thriller und Krimi Leser, daher wäre mir dieses Buch wahrscheinlich nicht so direkt in die Hände gefallen.
    Auf der anderen Seite ist es mal eine etwas andere Lektüre und sicherlich auf seine eigene Art ein spannendes Thema :)
    Danke fürs Vorstellen und näher bringen.

    Liebste Grüße Laura
    http://streuselsturm.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. klingt nach einem interessanten Buch!
    Auch wenn ich sonst ehr andere Genre lese :)

    AntwortenLöschen
  3. Hi!
    I'm following you!
    Pls follow me at

    eyelineronfleek93.blogspot.it

    AntwortenLöschen
  4. Hey, lovely blog!
    Wanna follow each other??
    Let me know if you want because i want it too :) Leave a comment on my blog and I'll follow you directly, don't forget to follow mine
    xoxo, Sylvi Gautama
    SYLVI SAYS HELLO | NEW POST | INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
  5. die Thematik klingt schon mal sehr interessant<3

    AntwortenLöschen
  6. yo tambien te sigo. tiene que estar genial este libro

    AntwortenLöschen
  7. Nice post xx

    Follower # 452
    Following your blog. Hope you will follow back.
    Will feel happy to see you on my blog.xx
    beautydrugs.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Amazing post!

    https://annahandtheblog.blogspot.pt/

    AntwortenLöschen
  9. Klingt super, danke für den Buch-tipp!:)
    Liebst, Chiara | modemood.de

    AntwortenLöschen
  10. Great pictures dear.
    http://societyfix.blogspot.com.eg/

    AntwortenLöschen
  11. ohh find ich total interessant, werd ich mir wahrscheinlich bald zulegen:)

    Lg Nadine
    https://itsaboutftl.blogspot.ca/

    AntwortenLöschen
  12. Such a lovely post
    You have a nice blog!
    Have a great day!
    new post!!
    http://iamaliyankhan.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  13. this sounds like an interesting book! thanks for sharing.

    AntwortenLöschen
  14. Really interesting! :)

    http://angolodellamisantropia.blogspot.it/

    AntwortenLöschen
  15. Great post! Followed dear

    http://iameleine.blogspot.com/

    AntwortenLöschen