Bedtimestories: "Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie" Rezension

Freitag, 16. September 2016

"Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie" Rezension

Inhalt:

In dem Buch "Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie - Die 50 besten Erkenntnisse der Wissenschaft von Galilei bis Einstein" gibt der Autor Ernst Peter Fischer uns einen Einblick in die Gedankenwelt berühmter Wissenschaftler. Dabei erfahren wir nicht nur etwas über ihre Erfolge in 
der Wissenschaft, sondern auch über ihr Denken über Gott und die Welt während ihres Forschens. Das 
Buch ist gegliedert nach den Erkenntnissen der Astronomie und Physik, Mathematik und Informatik, Naturforschung und Biologie, Chemie und Medizin, Molekularbiologie und Genetik und zusätzlich noch einigen anderen Erkenntnissen. In den jeweiligen Kapiteln werden in 5-6 Seiten jeweils die größten Wissenschaftler und ihre Ideen und Gedanken vorgestellt. Jeder Wissenschaftler wird mit einem Zitat am Anfang der Seite eingeleitet, das einen oft schon gleich zum Nachdenken anregt. Außerdem erfährt man mehr über die Biografie und großen Werke der Wissenschaftler. 

Meine Meinung: 

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, da ich vieles neues über die Erkenntnisse von Newton bis Piaget lernen konnte. Zudem werden oft in den einzelnen Kapiteln, die interessantesten Werke der Wissenschaftler genannten, in einigen davon werde ich auf jeden Fall noch etwas nachlesen. Trotz des Titels muss ich jedoch sagen, dass der Fokus doch auf der Wissenschaft und somit das Wissen anstatt der Phantasie liegt. Somit sollte man sich schon etwas für die Wissenschaft und Themen der Physik und Biologie begeistern können, wenn man das Buch lesen möchte. Insgesamt haben mir am besten die Zitate vor jedem Abschnitt sehr gut gefallen und einige davon sind mir immer noch im Kopf geblieben. 

Zitate aus dem Buch:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, 
die die Welt noch nie angeschaut haben." - Alexander von Humboldt, S.184

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, 
wird am Ende beides verlieren."- Benjamin Franklin, S.178 

“Fantasy is way more important than knowledge because knowledge is limited.” 
- Albert Einstein

Bewertung

♥ ♥ ♥  

Titel: Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie
Autor: Ernst Peter Fischer
Verlag: Penguin 
ISBN: 978-3-328-11111-5
18 Gedanken
  1. Tolle Review! Auch wenn es nicht so mein Thema ist :)

    AntwortenLöschen
  2. KONKURS W NAJNOWSZYM POŚCIE!! Zapraszam wszystkich serdecznie :D start-afire.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Nice quote
    http://societyfix.blogspot.com.eg/

    AntwortenLöschen
  4. klingt echt spannend :)
    und die Zitate gefallen mir auch :)

    AntwortenLöschen
  5. tolle Buch Rezension! Ich lese leider in der letzten Zeit echt wenig, habe es mir jetzt aber wieder fest vorgenommen <3
    Das klingt echt spannend! Wenn ich nächste Mal im Buchladen bin, werde ich mal ausschau halten (:
    Liebste Grüße!
    Lisa

    AntwortenLöschen
  6. Klingt ziemlich toll, schau ich mir mal an! :)

    AntwortenLöschen
  7. Great post dear!

    http://iameleine.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  8. I really like it when people recommend books, I really need something good to read! :D
    Would you like to follow each other? I'm following you from now. ;)

    http://couturecase.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  9. Amazing blog!
    I follow you, follow me too.
    Love, Ana <3

    http://makeupanadias.blogspot.pt/

    AntwortenLöschen
  10. Great post!

    You have a nice blog!

    i'm following you
    Have a great day!
    http://iamaliyankhan.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  11. love this post! i hope you're having a lovely day :D

    mfashionfreak♥blog

    AntwortenLöschen
  12. Such an interesting book! I like science quite a lot.

    Would you like to follow each other via GFC? Let me know in my blog <3

    thisblogbelongstosabi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  13. I've never heard of this book, but I liked the quotes.

    Would you like to follow each other on GFC?
    Please let me know on my blog and I will follow back as soon as possible!
    Have a good day!

    ⤜ My blog "Demilla". Welcome! ⤛

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ein sehr interessanter Bericht!

    Da ich bald in den Urlaub fahre, wäre das vielleicht was für micht! ;oD

    Hab eine schöne Woche!

    xoxo Jacqueline
    Mein Bog - HOKIS

    AntwortenLöschen
  15. Wonderful blog! I love and i follow your blog, please follow me too
    http://alamodenatine.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  16. Great post dear :)

    http://angolodellamisantropia.blogspot.it/

    AntwortenLöschen
  17. klingt nach einem sehr guten Buch,
    schaue ich mir mal näher an :)

    AntwortenLöschen