Bedtimestories: Die Farben in der Kunst - Rezension

Mittwoch, 30. November 2016

Die Farben in der Kunst - Rezension

Hallo ihr Lieben,
seit langem habe ich mal wieder ein Kinderbuch gelesen. Als ich mir das Buch "Die Farben in der Kunst" von Silke Vry das erste Mal näher angeschaut habe, war mir gar nicht bewusst, dass es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt, ich wollte einfach etwas über Kunst lesen und das Thema der Bedeutung von Farben hat mich sehr interessiert. Somit habe ich es, obwohl es ehr für Kinder gedacht ist, gelesen. 
In dem Buch werden in einzelnen die verschiedenen Farben behandelt und man erfährt etwas über ihre Bedeutung vor allem in der Malerei und wie diese sich im Laufe der Zeit gewandelt hat. Zudem lernt man etwas über die verschiedenen Kontraste und andere Hintergrundinformationen. 

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, da es viele wunderschöne Bilder enthält und ich auch hin und wieder was neues erfahren habe. Auch wenn ich das meiste zum Beispiel über Kontraste schon wusste, konnte ich auch ein paar neue Infos vor allem über die historische Bedeutung von Farben lernen. Dennoch merkt man durch den Schreibstil und einigen Bildern und Ideen zum selber malen bzw. basteln schon deutlich, dass es ein Kinderbuch ist. Somit ist es für Leute, die sich schon sehr gut in der Kunst auskennen nicht geeignet. Für Kinder und Menschen, die vielleicht einen groben Einblick in die Bedeutung von Farben haben möchten, ist es jedoch sehr zu empfehlen.

Titel: Die Farben in der Kunst
Autor: Silke Vry
Verlag: Prestel 
ISBN: 978-3-7913-7225-9
15 Gedanken
  1. klingt nach einem tollen Buch :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow. It makes me want to read it, I love art and also I'm studing German language, so I have to learnit better to read that book someday ! <3

    http://makeyourperfectstyle.blogspot.ba/

    AntwortenLöschen
  3. klingt gut!
    meine lieblingsfarbe ist blau ;)

    AntwortenLöschen
  4. Looks cute :D
    http://angolodellamisantropia.blogspot.it/

    AntwortenLöschen
  5. klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Buch <3

    AntwortenLöschen
  6. finde die Bedeutung von Farben auch echt spannend :)

    AntwortenLöschen
  7. tolles Buch!
    und interessantes Thema :)
    LG <3

    AntwortenLöschen
  8. Lese auch gerne Bücher über Kunst,
    aber dies ist schon ein Kinderbuch oder? :)

    AntwortenLöschen
  9. Great post dear

    http://iameleine.blogspot.com/

    AntwortenLöschen